Hoi hoi! :)

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Hoi hoi! :)

Beitrag  Gast am Do Sep 16, 2010 12:16 am

Hallo liebe Landshuter-DSA-Rollenspiel-Community-Fan-Gemeinschaftsgruppe !

Seit ein paar tagen geistere ich schon hier im forum durch die gegend...als nicht wirklich viel, da ich ja erst heute für die "member"gruppe freigeschaltet wurde. Smile

und bevor ich gleich noch was über mich erzähle, wollte ich mich zuallererst für eine unart entschuldigen: ich schreib praktisch alles (bis auf eigennamen) klein und ich benutze zu viele klammern...gut, das waren zwei unarten.
auf jeden fall: Sorry!

ich bin vor einigen tagen zufällig auf ein geisenhausener rollenspielform gestossen und hab dort einen beitrag von euch entdeckt. irgendwie hat das dann mein interesse geweckt. ein paar namen hier im forum kommen mir bekannt vor (vermutlich von Svens forum).
aber zurück zum eigentlichen thema:
warum hab ich mich angemeldet und wer bin ich?

1.) warum?
ganz ehrlich? keine ahnung. ich glaub es war eine mischung aus reiner neugier und vielleicht auch ein wenig "fühler ausstrecken".
in den letzten tagen kam mir die idee, dass man da vielleicht a bisserl was (gruppentechnisch) zusammenwerfen könnte, da beide gruppierungen aus einem größeren pool schöpfen könnten und das ewig selbe problem unseres hobbies ein wenig abgeschwächt wird. aber dieser gedanke ist noch etwas unausgereift und ich hab auch keine ahnung, ob das bei euch oder bei meiner gruppe auf interesse stossen würde oder ob die "gruppenmentalitäten" kompatibel wären. Smile

2.) wer bin ich?
ich bin 33 jahre alt und seit etwa 19 jahren rollenspieler. angefangen hab ich damals zusammen mit meinem jüngeren bruder mit der zweiten edition von DSA. (waren das noch zeiten...)
schnell haben wir dann aber ein paar gleichgesinnte gefunden, die...aber das alles würde zu lange dauern und eh niemanden interessieren.
ich fasse es ein wenig kürzer. Smile

in den vergangenen jahren war ich in etwa hundert verschiedenen gruppen und hab etwa tausend verschiedene rollenspiele ausprobiert. von den früheren rollenspielern sind mir leider nur eineinhalb geblieben. vor etwa drei jahren hab ich mir dann eine neue gruppe zusammengebastelt und aus rollenspielkumpels sind dann schnell freunde geworden (trotz des teilweise immensen altersunterschieds).
ich bin ein ewiger kritiker, furchtbar sarkastisch und niemals richtig zufrieden.
aber eigentlich, glaub ich, auch ganz nett (zumindest, wenn man sich an meine gebrauchsanleitung hält ^^).

ich als spieler:
kurzfassung: am besten liegen mir eigentlich die schurken- (im charmanten sinne)/diebes- und sprecherrollen. ich mag es aber auch sehr gern, mal was komplett anderes zu spielen.
leider komm ich viel zu selten in den genuß, des spielerdarseins...

ich als SL:

hm, gar nicht so leicht, das zusammenzufassen...
ich glaub, ich bin ein relativ fordernder/harter aber sehr fairer spielleiter, der sein spieler teilweise durch die hölle gehen lässt, sie aber auch dafür entsprechend belohnt.
ich lass meine spieler gern starke charaktere spielen, die dann allerdings auch entsprechend gefordert werden.
in meinen augen sollte der spielleiter MIT den spielern spielen und nicht auf biegen und brechen gegen sie. nur gemeinsam kann man eine schöne geschichte erzählen und das ist auch für mich das wichtigste. da drück ich schon mal ab und an ein auge zu, wenns der story hilft.

unsere kampagnen momentan:

DSA: Borbarad (4. edition)
Shadowrun: Bug City (ziemlich erfahrene runner; teilweise charaktere, die über 10 jahren schon gespielt werden)
DnD (Pathfinder, als quasi DnD 3.75):
-Dragonlance
-Sironia (eine von zwei leuten selbst entworfene steampunkkampagnenwelt, basierend auf dem Tabletopspiel "Warmachine")
-World of Darkness ("Mortals"-Kampagne, die spieler sind ganz normale menschen. zumindest noch. Smile )
-Legend of the 5 Rings (ist noch im anfangsstadium)

stimmt genau. sind ziemlich viele. und genau das sorgt momentan für ein paar probleme (zumindest denkt das der ein oder andere).

DSA und ich
...stehen ein wenig auf kriegsfuß.
mir gefällt es nicht so wirklich, was Fanpro seinerzeit mit dem spiel angestellt hat. ich liebe die welt, wie sie damals erschaffen wurde. die abenteuer waren teilweise grandios ( Folge dem Drachenhals, mit dem richtigen SL...), die welt hat sich nicht so ernst genommen und die spieler wurden nicht künstlich (und teilweise auf lächerliche art und weise) kleingehalten.
das feeling ist irgendwie weg. mein glück, dass es meine spieler ähnlich sehen.
aber ich halte jetzt besser die klappe, da ich keinen "editionskrieg" lostreten will.
es soll sich hier bitte niemand angegriffen fühlen, der die "neue" welt liebt.
das oben geschrieben spiegelt lediglich meine meinung wieder und beruht auch ein wenig auf nostalgisch verklärten erinnerungen. Smile

warum bin ich dann hier?
wie gesagt, ich weiss es nicht wirklich.
vielleicht, weil ich hoffe, dass ein paar leute hier sind, die das ähnlich sehen.
vielleicht, weil ich einfach nur ein paar neue leute kennenlernen wollte, die mein lieblingshobby mit mir teilen.
vielleicht, weil ich gehofft habe, dass der ein oder andere dabei ist, der auch mal in unsere richtung schnuppern will.

vermurlich isses von all dem etwas und noch ein klein wenig mehr. Smile

Fenia hat mich ja schon ganz lieb mit einer PN empfangen und mir gleich angeboten, mitzuspielen. bei gelegenheit sicher gern, sobald man sich ein wenig beschnuppert hat.

@Fenia: ich hab dir ja schon in der PN gesagt, dass ich viel schreibe. und dabei hab ich mich jetzt sogar noch zusammengerissen. Very Happy

mein skype-username: harlequin77


Zuletzt von Harlequin am Do Sep 16, 2010 12:20 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : skype name eingefügt)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hoi hoi! :)

Beitrag  Janeela am Do Sep 16, 2010 2:00 am

ja geilo, noch einer, der so viel schreibt, bin ich endlich nicht mehr allein mit der macke (gegen kleinschreibung hab ich auch nix einzuwenden, ich halte es nach gusto und nach anlass.)

zu 1
joa, und ich dachte schon, die geisenhausener sprechen wohl auch nicht mit jedem...
die idee, die rollenspielenden menschen in landshut und näherer und fernerer umgebung zusammenzubringen, ist nicht neu. mit den bannkreis-leuten hat es zwar auch ewig gedauert, aber jetzt ist doch immerhin etwas zustande gekommen (hey, an uns hier lag es nicht, dass es ein jahr bzw eigentlich noch länger gedauert hat, bis der erste termin zustande kam^^) und es gibt die erste mischgruppe.
uns ist auch schon aufgefallen, dass es bei jedem dieser...hm..."zirkel" leute gibt, die häufiger und seltener zeit haben. meistens wollen die mit mehr zeit auch gerne mehr spielen, es kommen aber keine termine zustande.
bei uns ist das problem zwar nicht mehr so schlimm wie z.b. noch vor anderthalb jahren - aber manchmal kommt es eben doch vor, dass nach unserer regel "ab drei spielern wird auch gespielt" tatsächlich nur drei spieler + sl am tisch sitzen. aber immerhin, es wird gespielt! außerdem ist so ein kleiner kreis auch mal schön, da ist mehr freiraum für den einzelnen.

kompatibilität:
bei uns läuft es ganz einfach. wir schreiben in den jeweiligen bereichen (mike, janeela, aushilfs-meister) terminvorschläge. an diesen terminen können die meister. wer an dem tag zeit und lust hat, meldet sich in dem thread.
dann wird noch ein ort ausgemacht. an 9 von 10 spieltagen ist das bei chris und mir zuhause. alle relevanten adressen findest du im kontaktdatenthread. der ist intern, also für nicht freigeschaltete leute nicht sichtbar. wäre also schön, wenn du deine dort auch einträgst.
es gibt auch leute, die es nicht gemacht haben, und wir standen schon mehrmals vor dem problem, halbwegs spontan spielen zu wollen und diese dann nicht anrufen zu können. schade eigentlich.
also, um es noch mal zu betonen: es gibt keine feste gruppe und kein abenteuer, wo man nicht noch nachträglich einsteigen könnte. wer zeit hat, der kommt dazu. AP gibt es pro spieltag.
wir geben zu, dass man bei einer solchen gruppenmentalität gewisse abstriche beim austauschen von gruppenmitgliedern gemacht werden müssen. um großartig misstrauen auszuspielen oder irre lange zu brauchen, bis man den "fremden" gegenüber auftaut, ist nicht wirklich zeit. in manchen fällen kann man die abwesenheit oder den wechsel von charakteren elegant lösen, aber meistens nicht. damit muss man sich bei uns abfinden, aber bisher hat noch jeder gesagt, dass er sich das schwieriger (und auch blöder) vorgestellt hat, als es dann tatsächlich abläuft. schließlich tun wir es nicht, weil wir bei der einführung neuer helden unsensibel und gedankenlos vorgehen, sondern weil wir nicht von 10 spieltagen 8 damit verbringen wollen, so zu tun, als müssten wir uns neu kennenlernen.
wenn du also meinst, dass du damit leben kannst, dann mach dir einen 3er helden und sag für nächstes WE zu. oder wenn das nicht passt, dann halt wann anders. momentan kommen etwa im wochen- bis zweiwochentakt die terminvorschläge.

einzige ausnahme ist die mischgruppe, die von stefan geleitet wird. die ist in der konstellation fest und kommt auch nur zustande, wenn die festen teilnehmer alle zeit haben. wenn mike oder ein aushilfs-sl ein AB anbieten, würd ich an deiner stelle auch anfragen, ob sie es verkraften, wenn noch jemand dazu kommt. aber bisher wurde noch nie jemandem gesagt, er möchte doch bittschön zu hause bleiben, weil wir zu viele sind.

über den stand des jeweils laufenden ABs kannst du dir in der zusammenfassung einen überblick verschaffen. bei manchen gelegenheiten werden die ereignisse nicht (sofort) aufgeschrieben, und auch nicht vor spielbeginn erzählt, sondern ingame von char zu char berichtet.

falls du hilfe bei der charaktererstellung brauchst, kannst du bescheid geben und entweder unter der woche (wird diesmal wohl zu knapp) oder am spieltag selbst etwa 1 stunde früher vorbei kommen. alternativ kannst du mir auch eine klasse nennen und dir den char von mir vorbereiten lassen. wenn du den charakter selbst erstellst, steigere ihn bitte auf stufe 6 (man möge mich korrigieren, falls es doch noch 5 oder sogar schon 7 sein sollte, ich weiß es nicht mehr). wenn du einen eigenen char erstellst:
wir würfeln die pEW nicht mehr aus, sondern verteilen 84 Punkte + 1 pro stufenanstieg (0 auf 1 mitrechnen). negative werden klassisch gewürfelt.
es gibt noch ein paar weitere verbesserungen, z.B. eine logischere ASP und LE-regeneration, das wird aber sowieso erst am spieltisch fällig.


zu 2
passt. ich bin 29e und spiele ungefähr genauso lange wie du. in meiner ersten dsa packung war eine "maske für den meister"...ich könnte mich heut noch aufregen, dass ich die damals weggeschmissen hab...
altersunterschiede, die keinen interessieren, gibts hier auch.
von der 4er edition halte ich auch nicht sonderlich viel, aber da alle außer mir im 4er meistern und ich natürlich auch mal spielen will, passe ich mich eben an. ich muss auch zugeben, dass manches im 4er tatsächlich besser gelöst ist, und 1-2 punkte haben wir auch schon ins 3er übernommen. ob das aber noch der schleichende wechsel wird, den wir uns mal vorgenommen hatten, wage ich zu bezweifeln. ganz einfach weil
a) das system meiner ansicht nach zweitrangig ist. im vordergrund steht die story. also wozu den stress?
b) ich im 3er fit bin und so gut wie nichts mehr in den regelbüchern nachschlagen muss - also kommt deshalb auch nur selten der spielfluss ins stocken. ein vorteil, über den man mir gesagt hat, dass man ihn durchaus zu schätzen weiß

wenn du eine runde mit "altem feeling" suchst, bist du bei uns glaube ich gar nicht so verkehrt. wir spielen lange vor borbarad, einige haben phileasson noch nie gespielt...

kritiker und ewig unzufriedener:...ich hoffe, du hebst es dir auf bis nach dem spiel...

spieler + spielleiter
joa, in den genuss, mehr spielen zu dürfen, kann hier theoretisch jeder kommen, da wir viele potenzielle meister haben. den nackten fakten ins auge geblickt meistere ich noch immer am häufigsten. trotzdem bin ich damit nicht unzufrieden, denn ich hab dieses jahr häufiger mitspielen dürfen als in den 15 zuvor.
es kann jederzeit jeder gerne sagen, dass er ein abenteuer meistern möchte. auch und besonders gerne jemand, der das noch nie gemacht hat und einmal die andere seite kennen lernen möchte.

die spieler bei uns sind auf unterschiedlichem spielniveau. kein ultrakrasser unterschied (mehr), aber noch deutlich spürbar. (für unsere lieben mitleser aus dem dschungelcamp: z.B. johannes <-> jonathan...da tut sich doch noch ne kluft auf, kann ich wohl sagen, ohne dass johannes nen heulkrampf kriegt...obwohl der liest soviel text vermutlich sowieso nicht, also isses auch egal)

dass die gruppe nicht über zig jahre unverändert zusammenbleibt, kenne ich schon immer so, und bemühe mich, die fertigkeiten nicht untereinander zu vergleichen und dem meiner meinung nach tollsten spieler die meisten punkte zu geben, sondern jeden einzelnen, basierend auf frühere beobachtungen zu beurteilen. entscheidend ist, ob eine entwicklung erkennbar ist, und nicht, auf welchem stand diese gerade ist.
meine erfahrung ist, dass spieler meistens regelrechte entwicklungsschübe erleben, sobald neue impulse in die gruppe kommen. gerade deshalb mochte ich früher schon neue gesichter in meinen gruppen gerne. und ich freue mich, dass das nun auch in niederbayern langsam möglich zu werden scheint.

von den unerfahreneren erwarte ich, dass sie sich an den "alten hasen" ein beispiel nehmen, und von den alten hasen, dass sie akzeptieren, dass sie es nicht mit leuten zu tun haben, die jede seite, die je zu dsa geschrieben wurde, auswendig gelernt haben.
jedoch ist genau das es, was das "alte feeling" auch teilweise wieder aufkommen lässt. am tisch sitzen keine regelfuchser, keine char-optimierer, keine "das-kenn-ich-vom-anderen-meister-aber-so-und-so"-diskutierer.

ich als sl
ich kann verwirrende und panik erzeugende bewegungen mit meinen augenbrauen machen. das reicht meistens, um die kontrolle zu behalten.
ansonsten: ich bemühe mich immer um gerechtigkeit, bin manchmal zu weichherzig (oh, ich bin sicher, sie werden mir in dem punkt alle widersprechen, aber sie haben keine ahnung...), ab und zu vergesslich und bin bei kämpfen grundsätzlich darüber verwirrt, wer gerade attackerunde hat. noch ein grund, nicht ins 4er zu wechseln. wenn ich noch nach INI gehen müsste, würde ich vermutlich nach 3 runden aus dem fenster springen.
ich mag es nicht, wenn man mich ansieht, während man seinen char sprechen lässt, statt den rest der gruppe, mit dem er eigentlich spricht. und es nervt mich, wenn ich mal wieder zu viel helfen muss, weil die spieler vergessen, dass irgendwas zu tun besser ist, als tausend theorien aufzustellen. und ich hasse es, standard-einkäufe und kräutersuche auszuspielen.

helden künstlich/lächerlich kleinhalten:
durch jahrelange, oft bittere erfahrung weiß ich sehr genau, welche grenzen man nicht überschreiten darf, um kein spielzerstörerisches powergaming zu etablieren. aber das abenteuer soll heißen "hilf der schönen maid in not" und nicht "erbettle dir erfolgreich eine warme mahlzeit". seit ich mich mal auf einer con einen ganzen spieltag mit einer 5 kilometer kurzen reise durch das gebiet um den neunaugensee im winter herumschlagen musste, habe ich die schnauze voll vom "fanatischen realismus". dann lieber ein labyrinth ohne klo und ohne ökosystem, dafür mit maraskantaranteln, verrückten fallen und rätseln. ja, das ist oldschool, na und? wenns aber mehr spaß macht? und schließlich ist es für die meisten meiner spieler genauso unbekanntes terrain wie phileasson einer- und schwarze lande andererseits. also ist auch mal ein labyrinth drin, und wenn es killerfledermäuse mit minderwertigkeitskomplexen und pornosüchtige brennende pferde enthält und die helden das gelootete zeug am ende freiwillig wieder dort hinunter bringen, auch gut.

so, dann bleibt also nur noch, herauszufinden, ob wir nicht nur in der theorie, sondern auch in der praxis kompatibel sein könnten.
wann wir spielen, was wir spielen, wo wir spielen und wie du mitmachen kannst, hab ich dir gesagt - nun liegts an dir Smile

Janeela

Anzahl der Beiträge : 1280
Punkte : 1376
Anmeldedatum : 10.08.08
Alter : 41

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hoi hoi! :)

Beitrag  Gast am Do Sep 16, 2010 5:13 am

hui, noch einer/eine, der/die so viel schreibt wie ich und den ganzen mist von mir auch list UND noch drauf antwortet. ich bin ehrlich sprachlos. Very Happy

Geisenhausener Forum:
ich hab mich da bisher gar nicht angemeldet, da ich vermute, dass einer meiner ehemaligen spieler da dabei ist. eigentlich ein saunetter kerl, aber leider genau so stur wie ich. und das hat auf dauer leider nicht funktioniert. Sad

Bannkreis und Spielergruppen zusammenbringen:
dem Sven ists zu verdanken, dass ich vor ewigkeiten anschluß an eine neue gruppe gefunden hab. der hatte damals in der zeitung(!) inseriert und ich bin zu dem treffen gegangen. wir beide haben allerdings schnell herausgefunden, dass unsere vorstellungen von DSA leider nicht harmonieren, da der Sven sehr auf rule as written steht und ich eben nicht, was auch ewig schad ist, weil er ein pfundskerl ist. (und horrorgeschichten über seine abenteuer glaub ich erst, wenn ich die aus seinem munde höre ^^)

ich halte es im normalfall so, dass ich ab zwei spielern das abenteuer halte.
ich hab vor einiger zeit, jahrelang eine SR und DnD gruppe gehabt, die insgesamt nur aus 3 leuten bestand und wir haben eine absolut geniale zeit erlebt.
unsere unerfahreneren SLs muss ich allerdings erst davon überzeugen, dass sowas auch geht. ^^
und stimmt schon, je weniger leute am tisch sitzen, desto mehr spotlight-zeit bekommt jeder einzelne (sofern er das wünscht).
am liebsten spiel ich allerdings mit vier spielern.

Termine/Gruppenkonstellation:
schön geregelt. meine daten werd ich eintragen sobald ich dazu komme (falls ich es nicht vergesse-bin ja schon alt...).
bei anderen zu spielen ist für mich allerdings immer ein wenig schwierig, da ich leider nicht motorisiert bin.
bei uns ists auch so, dass wir da relativ frei sind, was das nachträgliche einsteigen in ein abenteuer betrifft (gut, wir sind auch nur eine handvoll leute und da wärs sonst blöd).
ausserdem besteht bei uns sowieso niemand auf endlose "kennenlern"- sessions.

>>wenn du also meinst, dass du damit leben kannst, dann mach dir einen 3er helden und sag für nächstes WE zu.<<

-das könnte sich als schwierig erweisen, da ich praktisch gar nichts mehr aus der 3er hab (bis auf meinen wundervollen schatz: die komplette Phileasson-Saga in einem Band *schmacht*), ausserdem gehts bei mir am kommenden WE leider nicht, da ich am samstag arbeiten muss und am sonntag unsere gruppe sich zusammensetzt und ein paar sachen bespricht.

Mike:
ist das zufällig der Trost Mike?

Charaktererschaffung:
ich hätte kein problem, mal einen charakter zu spielen, der von jemand anderem erstellt wurde.
wie gesagt, ich steh eher auf schurkige, rapierschwingende und charmante charaktere (die sich immer zu viel zutrauen...aber das ist eine andere geschichte), kann mich aber auch mit andern charakteren anfreunden.
aber bevor du dich jetzt gleich an die arbeit machst, muss ich bei uns gruppenintern noch ein paar sachen klären (terminverteilungen, SL aufgaben und wie es insgesamt zeitlich bei uns in den nächsten wochen ausschaut).
ich hab auch nicht damit gerechnet, dass ich bei euch so schnell assimiliert werde. ^^

altes DSA material:
oh, das kann ich verstehen, dass dich das nervt. mich ärgerts, das ich mein gesamtes zweit und dritt editionszeugs verkauft hab. was war ich damals dämlich...

4. Edition DSA:
mich stört nicht alles an der 4. edition, aber vieles. Razz
komplexe charaktererschaffungssysteme liebe ich eigentlich, aber bei der 4er sind sie mMn weit übers ziel hinausgeschossen. (da kann eigentlich nur noch SR 3 mithalten).
ausserdem find ich das (viel zu komlexe) kampfsystem einfach unstimmig und einfach nur gegen die charaktere arbeitend (wie eigentlich praktisch alles am heutigen DSA).
häuser, die ein paar tausend dukaten kosten? wer kann sich sowas in der welt leisten? niemand. wie auch?
die liste liese sich endlos weiter führen, aber das ist hier nicht sinn und zweck. Smile

>>a) das system meiner ansicht nach zweitrangig ist. im vordergrund steht die story. also wozu den stress?<<

-ich bin vollkommen deiner meinung.

>>wir spielen lange vor borbarad, einige haben phileasson noch nie gespielt...<<

-oh, wie genial. DSA in der alten welt. Very Happy
Phileasson (zumindest Folge dem Drachenhals) hab ich im laufe der jahre schon mit 4 gruppen gespielt, aber ich könnte und würde das abenteuer am liebsten jedes jahr einmal leiten. Smile
nur einmal hab ich das abenteuer noch im ersten drittel komplett abgebrochen (und danach auch nicht mehr mit den leuten gespielt), weil einer in der gruppe war, der meinte, dass er zuerst alle NSCs anpöbeln muss und danach versucht hat, die gruppe zu killen.
und die letzte gruppe hat sich kurzerhand und auf vollkommen logische art und weise bei der zweiten(?) aufgabe stinkreich gemacht. der witz war, dass mir die möglichkeit früher nie aufgefallen ist, bzw. ich sie einfach überlesen hatte.
der kampagne hats nicht geschadet, also hab ich sie auch gelassen (noch dazu kommts in der kampagne kaum aufs geld an).
leider haben wir dann nach Folge dem Drachenhals aufgehört, weil einer unserer "nachwuchs"-SLs seine Borbarad kampagne spielen wollte.

>>kritiker und ewig unzufriedener:...ich hoffe, du hebst es dir auf bis nach dem spiel...<<

-nein, nein. dann macht es doch nur noch halb so viel spaß. Wink

Leiten:
muss ich momentan nicht unbedingt. bis auf Philleasson vielleicht, das würd ich eigentlich jederzeit halten. nur eben auf die 4er gemünzt, da ich die 3er nicht zur verfügung hab. aber das ding ist halt ein mammutprojekt.

Spielerniveau:
ich kenn das. ^^

Frischer Wind in der Gruppe:

auch das hab ich immer wieder erlebt. was auch vielleicht mit ein grund war, euren haufen mal aufzusuchen. Smile

>>... dass sie es nicht mit leuten zu tun haben, die jede seite, die je zu dsa geschrieben wurde, auswendig gelernt haben.<<

-da gehör ich wohl dazu. denn, obwohl ich das spiel seit ewigkeiten kenne, bin ich nie wirklich tief in die geschichte, politik, gesetze, gebräuche, etc. eingetaucht. ausserdem hatte ich zwischenzeitlich jahrelang DSA nicht mehr angefasst (nach dem wechsel zu Fanpro).

>>ich kann verwirrende und panik erzeugende bewegungen mit meinen augenbrauen machen.<<

-hey! das kenn ich von meiner exfreundin und das macht mir jetzt schon angst . Razz

Du als SL:
klingt alles fein .

helden künstlich/lächerlich kleinhalten:
ganz meiner meinung

>>pornosüchtige brennende pferde<<

so eins will ich! meine güte! wo bekommt man sowas her?

>>...das gelootete zeug am ende freiwillig wieder dort hinunter bringen, auch gut.<<
wer macht sowas? was ich einmal in meinen fingern hatte, geb ich nimmer her. Razz

>>so, dann bleibt also nur noch, herauszufinden, ob wir nicht nur in der theorie, sondern auch in der praxis kompatibel sein könnten.<<

-können wir gern bei gelegenheit machen. deine ansichten klingen wunderbar und lassen sich eigentlich auch sehr gut mit meinen vereinbaren. Smile

PS: ich bin nachtschwärmer und leide an schlaflosigkeit, daher auch die späte postingzeit. Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hoi hoi! :)

Beitrag  Howk am Do Sep 16, 2010 6:48 am

oman ihr schreibt soviel ich brauch Urlaub

nein scherz Herzlich Wilkommen bei uns vllt klappts ja mal zusammen

4:13 nachtschwärmer? da klingelt ja mein wecker früher

Howk

Anzahl der Beiträge : 400
Punkte : 1000406
Anmeldedatum : 10.08.08
Alter : 33
Ort : Weihenstephan

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hoi hoi! :)

Beitrag  Gast am Do Sep 16, 2010 11:12 am

Herzlich willkommen!

Wieder ein neues Gesicht in unserem bunten Haufen =)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hoi hoi! :)

Beitrag  Janeela am Do Sep 16, 2010 11:35 am

- eine, die so viel schreibt. nicht einer.

- ja, das ist der Mike Trost

- nicht motorisiert?
wo kommst du denn her?

- kein 3er zeugs mehr
kriegen wir schon hin. nein, ich bastel jetzt noch keinen, ich wart lieber erst mal, bis du einen termin zusagst. und evtl kommst du dann ja auch eher vorbei und willst den selbst basteln.

- Phileasson leiten
jo bitte, nur zu. aber warum im 4er?
ich drück mich vor phileasson, weil ich ihn schon mehrmals geleitet habe und da ich inzwischen im besitz aller ABs bin (also äh...nicht unbedingt gedruckt...*hust*) möchte ich lieber neue sachen spielen, die ich eben noch nicht kenne. derzeit tummeln wir uns (auch zum ersten mal für mich) im dschungel - mit dem ziel Al'Anfa. am liebsten würde ich auch gerne noch ein bisschen länger im süden verweilen, weil ich dort wie gesagt noch nie wirklich gespielt habe. hängt aber auch von den spielern ab.

-pornosüchtige brennende pferde
bekommt man, wenn sich verschiedene leute verschiedene dinge für das nächste AB wünschen,
die absolut gar nicht zueinander passen, so wie ein dungeon und eine liebesgeschichte. zu besichtigen
sind das vieh und seine kumpels 1x im jahr für 3 tage unter einer steinplatte im keller eines bauernhofes in einem ort namens froschlaichingen, südlich von vinsalt

-nichts mehr hergeben, was man gegraddelt hat
och doch, sowas gibt es. selbst der zwerg hat mitgemacht. außerdem spenden die meisten helden bei uns nicht wenig.

-reichtum
macht nach meiner beobachtung kaum einen unterschied. die alte heldengruppe hatte auch relativ früh einen eigenen bauernhof (der alte besitzer gehörte zu den opfern einer mordserie und hatte keine erben. das ist derselbe bauernhof mit der steinplatte), der damals gruppenhöchststufige zwerg hat sehr viel geld beim glücksspiel gewonnen...nein, man kann nicht sagen, dass unsere helden jemals wirklich unter geldmangel gelitten hätten - auch wenn es immer wieder helden in der gruppe gab, die bei den reicheren schnorren mussten. was ich persönlich aber auch immer wieder witzig finde.
in den entscheidenden situationen merkt man sowieso, dass man geld nicht essen kann. (da fällt mir ein: ulkig, dass howk nie versucht hat, in greifenfurt lebensmittel auf dem schwarzmarkt zu besorgen)

die angebliche erfahrung anderer sls, dass man reiche helden nicht mehr motivieren könne, noch halbwegs normale aufträge anzunehmen, kann ich nicht teilen. bei mir arbeiten sie inzwischen aber häufiger umsonst...(oder hat einer von euch was mit Sherima oder Viridian vereinbart?^^)
wie sagte jemand in einem dsa-forum so schön: nur mit vollem magen kann man selbstlos sein.


Janeela

Anzahl der Beiträge : 1280
Punkte : 1376
Anmeldedatum : 10.08.08
Alter : 41

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hoi hoi! :)

Beitrag  Gast am Do Sep 16, 2010 12:59 pm

und nur mit vollen taschen ordentlich spenden!!!^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hoi hoi! :)

Beitrag  Gast am Do Sep 16, 2010 3:26 pm

danke für die nette begrüßung, leute. Very Happy

>>- eine, die so viel schreibt. nicht einer.<<

-öhm, ja. war mir auch eigentlich klar. warum ich beide versionen geschrieben hab, weiss ich auch nimmer. vermutlich war ich übermüdet. ^^

>>- ja, das ist der Mike Trost<<

-hui fein! vielleicht seh ich den dann endlich mal wieder. Smile

>>- nicht motorisiert?
wo kommst du denn her?<<

-aus dem düsteren mittelalter. damals gabs noch keine führerscheine und im laufe der jahre konnte ich mich mit diesem neumodischen schnichschnack einfach nicht anfreunden. Razz

>>..und evtl kommst du dann ja auch eher vorbei und willst den selbst basteln.<<

-ja, das klingt nach einem plan.

>>- Phileasson leiten
jo bitte, nur zu. aber warum im 4er?<<

-weil ich nichts vom 3er regelwerk hab. Razz

>>...und da ich inzwischen im besitz aller ABs bin (also äh...nicht unbedingt gedruckt...*hust*)<<

-skandal! ^^

pornosüchtige brennende pferde:
das klingt noch verrückter, als alles, was ich jemals erlebt/mir aus den fingern gesaugt hab...(bis auf die Harlequin's Back kampagne bei SR, die war WIRKLICH verrückt...)

reichtum:
ja, meine rede!

>>die angebliche erfahrung anderer sls, dass man reiche helden nicht mehr motivieren könne, noch halbwegs normale aufträge anzunehmen, kann ich nicht teilen. bei mir arbeiten sie inzwischen aber häufiger umsonst...<<

-stimmt, aber das kommt eben immer auf den grundton einer kampagne an.
wenn ein SL darauf besteht, eine pseudo-hyper-realistsische kampagne zu spielen (also DSA as written), dann kann ichs schon verstehen, wenn die charaktere (von denen der SL natürlich auch verlangt, dass sie realistisch gespielt werden) sich weigern, sobald sie mal kohle haben. warum sollten sie auch? aus reiner herzensgüte? (out of character antwort: weil der SL sonst sein abenteuer umstonst geschrieben hat. und so gemein ist normalerweise niemand)
nicht in einer so "realistischen", grausamen welt.
je heldenhafter eine kampagne angelegt ist, desto leichter ist es, die spieler zum "kostenloser arbeiten" zu motivieren. das ist zumindest meine erfahrung. ausserdem wissen meine leute, dass sie normalerweise im laufe des abenteuers selbst genügend abkassieren können, wenn sie sich nicht dumm anstellen. Smile

>>nur mit vollem magen kann man selbstlos sein.<<

-schöner schlußsatz Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hoi hoi! :)

Beitrag  Janeela am Do Sep 16, 2010 4:27 pm

-aus dem düsteren mittelalter. damals gabs noch keine führerscheine und im laufe der jahre konnte ich mich mit diesem neumodischen schnichschnack einfach nicht anfreunden

ich meinte mehr, den ORT...wegen abholen oder fahrgemeinschaft... ^^

Janeela

Anzahl der Beiträge : 1280
Punkte : 1376
Anmeldedatum : 10.08.08
Alter : 41

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hoi hoi! :)

Beitrag  Janeela am Do Sep 16, 2010 4:32 pm

ahja und seltsame und witzige Anekdoten findest du hier:
http://landshut-dsa.forumieren.com/abenteuer-co-f8/dummgebabbel-t14.htm

bring Zeit mit...es ist wirklich viel.

Janeela

Anzahl der Beiträge : 1280
Punkte : 1376
Anmeldedatum : 10.08.08
Alter : 41

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hoi hoi! :)

Beitrag  Gast am Do Sep 16, 2010 7:47 pm

ach soooo. ^^
ich bin aus Landshut. nähe edeka center.

den thread hab ich schon fast komplett gelesen. streckenweise hats mich fast vom stuhl gedreht. ^^
ein wunderbar charmanter chaoshaufen. Very Happy


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hoi hoi! :)

Beitrag  Fenia am Do Sep 16, 2010 8:35 pm

Ha, ich wusste, dass sich da jetzt zwei gefunden haben! Hätte ich doch nur meinen nicht vorhandenen Reichtum darauf verwettet...

Da ihr euch ja auch ohne mein Zutun nett unterhaltet, möchte ich nur 2 Sachen beisteuern:

Erstens:
"Juhuuuu, jemand, der uns Phileasson leitet!" Very Happy Ich kann Jane zwar voll und ganz verstehen, dass sie das nicht mehr spielen möchte, wenn sie es schon x-Mal durchhat... aber ich kenne es noch nicht.... und der Seemann gefällt mir... außerdem (der wichtigeste Grund) kommen darin Elfen vor... Also, das ist ein absolutes Must-have!!!

Zweitens:
"Juhuuu, DSA 4!" Very Happy Wieder nichts gegen dich, Jane. Ich liebe dich als SL! Aber die DSA3-Steigerung nervt mich so abgrundtief... Je höher man vom Level kommt, desto größer wird nämlich die Kluft zwischen den Leuten mit Würfelglück und denen mit Würfelpech. Oder anders ausgedrückt: Es begünstigt das Schummeln. :/ Außerdem gibt es die ganzen Sachen, die Spaß machen nicht, wie z.B. Magiegespür, Medium, Nachtsicht, Zauberhaar, mit den ganzen Kampf-SOs und dem Geweihten-Kram gar nicht angefangen...


Ach, doch noch was: Zur Fahrgemeinschaft. Ich glaube, bis auf mortus kommen wir alle aus der genau anderen Richtung. Zumindest von den Leuten, die bisher in der 3er Runde gespielt haben. Das könnte also schwierig werden...

Oh, und bevor ich es vergesse: Trotzem nochmal Willkommen, auch wenn wir schon nett pmt haben.^^ Ich hoffe, dass mit dem Kritiker usw. ist nicht so schlimm, wie es sich anhörte, denn wer ständig rummosert, wegen "liebgemeinter" Kritik dauernd das Diskutieren anfängt oder andersweitig für schlechte Stimmung sorgt, kriegt Ärger mit mir! Und ja - ich muss regelmäßig zum Anti-Aggressionstraining. Twisted Evil

Fenia

Anzahl der Beiträge : 1108
Punkte : 1181
Anmeldedatum : 21.09.08
Alter : 29
Ort : Niederaichbach

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hoi hoi! :)

Beitrag  Gast am Do Sep 16, 2010 8:46 pm

ZU VIEL TEXT!!!!
aber willkommen =)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hoi hoi! :)

Beitrag  Howk am Do Sep 16, 2010 8:59 pm

ich mag das kack scheiß 4er system trotzdem nicht so Twisted Evil

Howk

Anzahl der Beiträge : 400
Punkte : 1000406
Anmeldedatum : 10.08.08
Alter : 33
Ort : Weihenstephan

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hoi hoi! :)

Beitrag  Janeela am Do Sep 16, 2010 9:01 pm

naja aber das edeka center (ist das da beim mcdonalds der neue, große edeka?) ist doch jetzt nicht so das problem. vielleicht kann man sich mit dem schlenker-drehen abwechseln oder harlequin gibt mal 2 euro benzingeld dazu...

Janeela

Anzahl der Beiträge : 1280
Punkte : 1376
Anmeldedatum : 10.08.08
Alter : 41

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hoi hoi! :)

Beitrag  Janeela am Do Sep 16, 2010 9:02 pm

ahja und natürlich ist phileasson ein AB, das man unbedingt mal gespielt haben sollte. ich hätte mich auch sicher irgendwann aufgerafft. aber wenn wir schon jemanden haben, der das richtig gern leitet...soll mir das mehr als recht sein.

Janeela

Anzahl der Beiträge : 1280
Punkte : 1376
Anmeldedatum : 10.08.08
Alter : 41

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hoi hoi! :)

Beitrag  Fenia am Do Sep 16, 2010 9:03 pm

Howk schrieb:ich mag das kack scheiß 4er system trotzdem nicht so Twisted Evil

Doch nur, weil du da (noch) nicht stinkrei und (noch) nicht der Obermufti bist... -.-

Fenia

Anzahl der Beiträge : 1108
Punkte : 1181
Anmeldedatum : 21.09.08
Alter : 29
Ort : Niederaichbach

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hoi hoi! :)

Beitrag  Janeela am Do Sep 16, 2010 9:04 pm

gar nicht mal. der hauptkritikpunkt derer, die das 3er bevorzugen, war das simplere kampfsystem und wahrscheinlich auch das gefühl, sich allmählich im regelsumpf zurechtzufinden, während sogar ich mich im 4er wie ein dsa-noob fühlen muss Sad

Janeela

Anzahl der Beiträge : 1280
Punkte : 1376
Anmeldedatum : 10.08.08
Alter : 41

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hoi hoi! :)

Beitrag  Howk am Do Sep 16, 2010 9:06 pm

ich kann auch immernoch nicht nachvollziehen das du (Fe) das 4er system so magst aber dich selber nochned wirklich auskennst weil es sooviel zu beachten gibt von daher scheiß 4er

Howk

Anzahl der Beiträge : 400
Punkte : 1000406
Anmeldedatum : 10.08.08
Alter : 33
Ort : Weihenstephan

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hoi hoi! :)

Beitrag  Gast am Do Sep 16, 2010 9:15 pm

Heul~ *rasierklinge auspack* Sad

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hoi hoi! :)

Beitrag  Fenia am Do Sep 16, 2010 9:22 pm

Was ist denn jetzt bei dir kaputt? Oo

Und du bist mir mit deinem Posting grad zuvor gekommen, denn ich wollte was sinnvolles schreiben:
------------------------------------
Ja, aber das, was ich bisher gesehen habe, gefällt mir.^^ Außerdem muss man sich ja nicht gleich mit allem auf einmal beschäftigten. So verstehe ich z.B. nicht, warum wir nach dem nächsten Gruppenwipe (den es bestimmt wieder geben wird) nicht einfach mit 4er-Helden nach 3er Kampfsystem weiterspielen, beispielsweise. Die haben deutlich weniger Leben, aber da müssten doch nur die Mobs auch weniger haben/weniger Schaden machen, dann ginge das. Oder übersehe ich da eine wichtige Kleinigkeit? Dann könnte man auch endlich (ohne sich zu verbiegen) die Zaubersprüche aus dem 4er nehmen. Denn da habt ihr ja schon zugestimmt, dass zaubern nach DSA4 deutlich mehr Spaß macht. Und so nach und nach vllt. ein paar Kampf-Sonderfertigkeiten...

Und zur Heldenerstellung: Die ist auch nur so aufwendig, weil wir es von Hand gemacht haben. Nimm den Heldengenerator, und du bist schneller fertig als mit der Würfeleskapade, die für die Erststufensteigerung (oder in unserem Fall wohl 5 - 8 Stufensteigerungen) notwendig wäre.

Ok, aber wir schweifen mal wieder vom Thema ab. Harlequins Vorstellung sollte glaub nicht in einer System-Diskussion enden.^^

Fenia

Anzahl der Beiträge : 1108
Punkte : 1181
Anmeldedatum : 21.09.08
Alter : 29
Ort : Niederaichbach

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hoi hoi! :)

Beitrag  Janeela am Do Sep 16, 2010 11:09 pm

schade eigentlich, ich war grad in Fahrt...^^

Janeela

Anzahl der Beiträge : 1280
Punkte : 1376
Anmeldedatum : 10.08.08
Alter : 41

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hoi hoi! :)

Beitrag  Fenia am Do Sep 16, 2010 11:23 pm

Lass uns das doch einfach morgen mündlich besprechen. Oder am Samstag. Oder wir spammen hier weiter rum, im Grunde ist es ja eh schon egal. Und meine Abendplanung für heute hat sich auch sponatan geändert, ich würde also noch mitdiskutieren.^^

Fenia

Anzahl der Beiträge : 1108
Punkte : 1181
Anmeldedatum : 21.09.08
Alter : 29
Ort : Niederaichbach

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hoi hoi! :)

Beitrag  Gast am Fr Sep 17, 2010 5:25 am

Hui, das is aber viel. leider komm ich jetzt nicht mehr dazu, alles zu beantworten (das mach ich dann morgen am späten späten abend)

nur hier was kurzes:

Kritik:
nein, im normalfall halte ich immer schön die klappe, wenn ich am tisch sitze (da muss schon größeres passieren, dass ich da mal was sag).
meine kritiken und unzufriedenheiten können bis nachm abenteuer warten.
ausserdem bin ich der letzte, der einen spielleiter (oder mitspieler) kritisiert, der sich richtig mühe gibt.
meistens ists zwischen den sessions und dann auch nur, wenns mich richtig stört (unzuverlässige spieler, das ewige "ich mach keinen SL", etc.).
das versuch ich dann zu klären und ruh is. Smile
klingt alles schlimmer, als es ist.
bei euch ist eh alles super geregelt. ich sehe da keinerlei basis für kritik.

Fahrgeld:
wäre selbstverständlich kein problem. Smile

Philly leiten:
hab ich da schon fest zugesagt? ^^
(ich hab das ganze schon in einer PN an Jane erklärt)

bis später dann *gähn*

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hoi hoi! :)

Beitrag  Gast am Fr Sep 17, 2010 5:25 pm

Lol, ich krieg mich nicht mehr. Freut mich echt wieder mal von dir zu hören, also Zufälle gibts, das hat mich wirklich total vom Hocker gehauen ^^ Und das wir uns mal wieder sehen, hätt ich voll Bock drauf.

Momentan macht mir grad die Arbeit nen Strich durch die Rechnung, aber sobald wieder Zeit is, bin ich sofort dabei. Und wegen fahren kann man bestimmt was arrangieren, zur Not hol ich dich auch ab wenns wär. Wohn zwar in Altheim, aber ab und zu geht das schon Wink

Hui, das wird n Spaß... Very Happy


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hoi hoi! :)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten